LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles & Berichte


DER NÖBV INFORMIERT

Ball der Blasmusik

weiter
 

Bezirksversammlung der BAG Krems 2018


2018_BezV_HP.jpg

Die Bezirksversammlung 2017 der BAG Krems fand am 11. März 2018 im Haus der Dorfgemeinschaft Mühldorf statt.


BO Martin Aschauer konnte bei der diesjährigen Bezirksversammlung der BAG Krems wieder zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze den Landtagspräsidenten Ing. Hans Penz, für die BH Krems Mag. Christian Pehofer, sowie für alle anwesenden Bürgermeister die Bürgermeisterin von Mühldorf Beatrix Handl begrüßen. Ein besonderer Gruß galt unserem Ehrenbezirksobmann Walter Schmid.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch ein Blechbläserensemble des MV Mühldorf.

BO Aschauer konnte eine eindrucksvolle Bilanz der Tätigkeiten der 24 Musikvereine darlegen.
So wurde unter anderem berichtet, dass derzeit fast 1200 MusikerInnen in den Vereinen tätig sind, wovon mehr als die Hälfte von JungmusikerInnen gestellt wird.
Dabei kommt es im Bezirk zu insgesamt 974 Ausrückungen was für jeden Musikverein im Durchschnitt 48 Ausrückungen pro Jahr bedeutet. Dazu kommen noch weit über 1400 Proben. Dies heißt, dass jeder einzelne Musiker zumindest fünf Tage pro Woche ehrenamtlich für die Musik (kirchliche Anlässe, Ausrückungen für die Gemeinden, Tourismus, Geburtstagsständchen udgl) in seinem Bezirk unterwegs ist.

Heuer wurden wieder Neuwahlen in der BAG Krems durchgeführt. Die Wahl wurde vom Wahlkomitee unter dem Vorsitz von Obmann Werner Brauneis der TK Mautern durchgeführt.
Der neue Bezirksvorstand wurde einstimmig gewählt.

Seitens der Ehrengäste gab es durchwegs anerkennende und lobende Worte und der Stellenwert der Blasmusik als Kulturträger in den Gemeinden wurde besonders hervorgehoben. Besonderes Lob gab es von LPräs. Ing. Hans Penz für die Musikvereine, der anmerkte, dass er sich Feste ohne Blasmusik nicht vorstellen könne und dass er sehr stolz darauf sei, dass so viele Jugendliche diese sinnvolle Freizeitbeschäftigung ausführen. Des Weiteren führte Präs. Penz in seiner launig gehaltenen Rede an, dass es für ihn die letzte dieser Veranstaltungen sei, weil er aus seinem Amt ausscheide.

Im Anschluss an die Referate der Ehrengäste wurden die ausgeschiedenen Mitglieder des Bezirksvorstandes offiziell von BO Martin Aschauer verabschiedet und vom LO Peter Höckner mit einem Ehrenzeichen des NÖBV ausgezeichnet.

Die BAG Krems bedankt sich sehr herzlich beim MV Mühldorf für die Abhaltung der Bezirksversammlung.