LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Trachtenkapelle Spitz




Obmann: Christian Axmann
Kapellmeister: Klaus Koch
Jugendreferentin: Irene Donabaum
Gründungsjahr: 1981
Mitglieder: 77

Homepage: www.tkspitz.at

Chronik:
Trachtenkapelle Spitz

Die musikalische Gründung der Jugendkapelle Spitz erfolgte im Jänner 1981, die Vereinsgründung war ein Jahr später.
Frau Waltraud Nothnagl begann damals, die Anzahl der bereits aktiven MusikantInnen in Spitz zu erheben und einen Kapellmeister zu suchen. Mit der Unterstützung einiger MusikantInnen, die bereits in anderen Kapellen aktiv waren, fand die erste Probe mit 27 MusikantInnen statt. Der erste Kapellmeister Manfred Neureither wurde im Jahre 1984 durch Peter Koch abgelöst, seit 2006 leitet Klaus Koch die Kapelle. Aus der Jugendkapelle wurde später die Trachtenkapelle Spitz. Geprobt wurde anfangs im Haus der Landwirtschaft. Aufgrund der steigenden Anzahl der MusikerInnen wurde im Jahr 1985 mit dem Bau einen neuen Probelokals begonnen, die feierliche Eröffnung fand im Mai 1990 statt.

Die Trachtenkapelle Spitz tritt seit 1986 bei Wertungsspielen an und hat in 25 Jahren 23 „Ausgezeichnete Erfolge“ in ununterbrochender Reihenfolge erreicht.

1990 formierte sich aus Mitgliedern der Trachtenkapelle die „ Böhmische der Trachtenkapelle Spitz“, die von Johannes Piewald und Jürgen Müller geleitet wird. Sie wird gerne für Frühschoppen und kleinere Veranstaltungen gebucht.

Zur Zeit hält die Trachtenkapelle Spitz 65 aktive Mitglieder, die mit etwa 50 Proben und 40 Ausrückungen ganzjährig voll im Einsatz sind.

Im Zuge der Feierlichkeiten des 30-jährigen Bestehens der Trachtenkapelle Spitz im Jahr 2011 wurde eine Partnerschaft mit der Original Tiroler Kaiserjägermusik initiiert. Eine Verbindung zwischen Spitz und der Original Tiroler Kaiserjägermusik besteht durch Karl Mühlberger, dem Komponisten des weltbekannten Kaiserjägermarsches, der in Spitz geboren wurde und 1898 die Leitung der Kapelle des I. Regiments der Tiroler Kaiserjäger übernahm. Die Partnerschaft wurde am 15. September 2012 durch eine Partnerschaftsfeier und einem Konzert der Original Tiroler Kaiserjägermusik in Spitz, unter Anwesenheit der beiden Landeshauptmänner von Tirol und NÖ, besiegelt.



Derzeitiger Vorstand:

Obmann: Christian Axmann
Kapellmeister: Klaus Koch
Schriftführer: Katharina Schöberl
Kassier: Sebastian Lechner
Stabführer: Stefan Höfinger

Kontakt:
Obmann Christian Axmann
3620 Spitz, Ottenschlägerstraße 30e
Tel. 0664 / 4097907
christian.axmann@gmx.at
zurück