LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Hadersdorf




Obmann: Gottfried Putzgruber
Kapellmeister: Gottfried Putzgruber
Gründungsjahr: 1967
Mitglieder: 28

Chronik:
Es war einmal….

Am 16.03.1924 wurde die Feuerwehrmusik Hadersdorf am Kamp unter der Leitung von Herrn Oberst Hohlnstein Josef sen. gegründet. Dieser gab sich große Mühe und opferte viel Zeit um eine gute Kapelle heran zu bilden. Während der Kriegszeit blieb die Feuerwehrmusik leider nicht bestehen.

Im Jahre 1967 wurde der Musikverein Hadersdorf unter Obmann Oberst Golda und Kapellmeister Otto Backnecht gegründet.

Am 11.11.1968 kam es zum Beitritt beim NÖBV (niederösterreichischer Blasmusikverband). Nach mehreren vorübergehenden Kapellmeistern wurde die Kapelle im Jahre 1980 spielunfähig. Nach 10-jähriger Pause haben es sich Herr Josef Buchberger als Kapellmeister und Herr Dipl. Ing. Horst Mößlinger als Obmann zur Aufgabe gemacht, wieder Musikerinnen und Musiker für eine Musikkapelle zusammenzufinden. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet sich der Musikverein Hadersdorf am Kamp musikalisch stetig nach oben.

Unter der musikalischen Leitung von Josef Buchberger wurde 1992 das traditionelle „Weihnachtskonzert" ins Leben gerufen.

Jährlich am 3. Adventwochenende kann sich das Publikum von klassischen und modernen Klängen berieseln lassen. Mit besinnlichen, nachdenklichen, sowie belustigenden Texten wird das Konzert umrahmt.

Ab 2003 orientierte sich der Musikverein Hadersdorf mit Kapellmeister Ernst Kiesel auch in eine andere Musikrichtung.

Beim jährlichen Sommerkonzert kann zu beswingter Musik getanzt und geschunkelt werden.

Traditionell können Sie sich bei der Musikhütte schmackhafte Palatschinken beim alljährlichen Parkfest in Hadersdorf holen. Auch diese Veranstaltung wird musikalisch durch den Musikverein umrahmt.

Neben vielen kirchlichen und öffentlichen Auftritten, nimmt der Musikverein Hadersdorf auch häufig und gerne private Einladungen wahr.

Ab dem Jahr 2012 wurde von den Musikerinnen und Musikern viel Engagement und Zusammenhalt gefordert. Dies hat uns jährlich wieder ein Stück weiter gebracht. Die arbeits- und probenintensive Zeit zahlt sich aus.

Der Musikverein Hadersdorf hat im Jahr drei wichtige Veranstaltungen:
Das Sommerkonzert im Park,
das Weihnachtskonzert am 3. Adventwochenende und das Parkfest zu Schulende.

Im Dezember 2022 zählte der Verein 26 Mitglieder, davon 2 Marketenderinnen.


Kapellmeister:

Otto Backknecht
Friedrich Wolfgang
Harald Amreich
Franz Fischer
Josef Buchberger
Ernst Kiesel
seit 2012 Gottfried Putzgruber

Obmänner:

Hans Golda
Josef Hohlnstein
Dipl.Ing. Horst Mößlinger
seit 2004 Gottfried Putzgruber

Aktueller Vorstand:

Obmann: Putzgruber Gottfried
ObmannStv: Friedl Walter
ObmannStv: Liebl Thomas
Kapellmeister: Putzgruber Gottfried
Schriftführer: Thiem Julia
SchriftführerStv: Gotthard Marion
Kassier: Rannicher Werner
KassierStv: Daschl Magdalena
Stabführer: Dittrich Ewald
Pressereferent: Sames Anita
Archivar: Liebl Thomas
Archivar: Friedl Walter
Beirat: Oberlojer Julia
Beirat: Becker Gerlinde

Kontakt:
Obmann Gottfried Putzgruber
3493 Hadersdorf, Jakob Pich Siedlung 16b
Tel. 0664 / 20 31 816
filo.p@aon.at
zurück