LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles & Berichte


 

Musikwoche 2019 der BAG Krems


2019_MW_HP.jpg

Die Musikwoche der BAG Krems fand heuer vom 19. - 23. August 2019 in der Musikschule Krems statt.


Art des Kurses:

Bezirksjungmusikerwoche

Kursort und Lokal:
Musikschule Krems/Donau

Kursdauer: 19. – 23. 8. 2019
Unterrichtsstunden: ca 30

Anzahl: Kursteilnehmer: 19 TeilnehmerInnen
Lehrer: Dominik Berger (Theorie), Gerhard Leonhartsberger (Aufwärmen), Sophie Stöger (Querflöte + Oboe), Mariella Käfer (Klarinette), Ewald Edtprustner (Blechblasinstrumente), Franz Wallner (Trompete), Lukas Marek (Schlagwerk)

Kurzer Bericht über den Kursverlauf:
Der Unterricht während der Musikwoche startete täglich um 8:00 Uhr mit einer Stunde zum Aufwärmen. Diese Unterrichtseinheit bot jedoch jeden Tag ein anderes Programm. Während die TeilnehmerInnen am Montag mithilfe von Rhythmusnotationen einander kennenlernen konnten, durften sie sich am Dienstag im Dirigieren versuchen. Am Mittwoch standen Atemübungen mit Yogafiguren am Programm. Donnerstag gründeten die TeilnehmerInnen eine Boomwhaker-Band und am Freitag komponierten sie ihre eigenen kurzen Musikstücke. Außerdem standen während der Woche die Einheiten „Marschieren“und „Orchester spielen“ am Programm. Die restliche Zeit wurden die SchülerInnen intensiv in Kleingruppen sowohl auf die theoretische als auch die praktische Leistungsabzeichenprüfung vorbereitet. In den Kleingruppen durfte natürlich auch das Ensemblespiel nicht fehlen. Denn neben den Prüfungsvorbereitungen mussten auch Ensemblestücke einstudiert werden, um diese dann am Donnerstag in der Kremser Landstraße aufführen zu können. Unterrichtet wurde jeden Tag bis 16:00 Uhr
Die Musikwoche schloss mit einem Abschlusskonzert am Freitag, zu dem Eltern, Bekannte und Verwandte der TeilnehmerInnen eingeladen wurden.